Fotorechte: © Jens Ahner
Podium Leichtbau-Initiative Berlin Brandenburg
Foto: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB)
Prof. Dr. Jörg Steinbach im Gespräch über Innovation
Prof. Dr. Jörg Steinbach sagte im Gespräch, dass Phantasie und die Vorstellungskraft, mit Ideen gegen den Strom zu schwimmen, das Wichtigste wären, um Fortschritt anzutreiben.
Mitgliedsurkunde re!source Stiftung e.V.
Chinareise mit Bundeskanzler Scholz und Wirtschaftsdelegation
© Bundesregierung | Thomas Imo
Deutsche Wirtschaftsdelegation in Peking
Bildausschnitt aus Tagesschau24 vom 04.11.2022
Jens Jankowsky überreicht Camila Vargas die Auszeichnung.
Fotograf: Nils Ohl, IHK Ostbrandenburg
Antje Vargas Porträtfoto
Energiesparer - Rechner, um das Energie-, Kosten- und CO2-Einsparpotential der Klimadecke zu bestimmen.
Ergebnisseite des Energiesparers zeigt Unterschied zwischen herkömmlichem Heizkörper und Klimadecke
Konferenz des 19. Forums Wärmepumpe
Abendveranstaltung 19. Forum Wärmepumpe
Foto mit einem Mitglied der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls"
Herrenhaus Correns in Berlin als Austragungsort der 4. re!source Jahreskonferenz.
Impressionen vom Sommerfest bei GeoClimaDesign 2021
Vortrag von Antje Vargas während des Brandenburger Technologieabends in der Spreemühle.
Der Reiseführer der DENEFF zur Effizienzrepublik Deutschland
Artikel als "Brandenburgs Beste" in der Juniausgabe 2021 des Brandenburger Wirtschaftsmagazins FORUM
10. Kongress Klimaneutrale Kommunen
Antje Vargas präsentiert die Aktivitäten der GeoClimaDesign AG und Fragen werden von den Teilnehemenden gestellt.

Zum Kongress-Programm:

10. Kongress Klimaneutrale Kommunen als Online-Event am 22.+23.04.2021
Logo des neuen Montagepartners Thermo.CON
BEG fördert Flächenheizungen mit 20 Prozent
Die BEG besitzt drei Teilprogramme
BEG: Umfeldmaßnahmen wie Flächenheizungen zu 20 % förderfähig

Quellen

Mittels Wärmebildkamera kann die Funktionstüchtigkeit der Klimadecke überprüft werden
Antje Vargas erläutert die Regelung für das Heiz- und Kühlsystem
Die Spreemühle in Fürstenwalde aus der Vogelperspektive
Übersicht zu Fördermöglichkeiten vom Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V.
Quelle: Initiative Energieeffizienz-Netzwerke
Quelle: heizungsjournal
Foto: IHK Ostbrandenburg

September 2023

GeoClimaDesign AG sponsert regionalen Fußballverein

Die GeoClimaDesign AG sponsert seit dieser Saison die D-Junioren des SpG Petersdorf Briesen (FV Blau-Weiß 90 Briesen/Mark), eine Mannschaft von einem der regionalen Fußballvereine.

In dieser Altersklasse sind die Spieler*innen 11 bis 12 Jahre alt und es wird noch nicht zwischen Jungen und Mädchen getrennt. Beim SpG Petersdorf Briesen spielen deswegen 14 Jungs und ein Mädchen gemeinsam um die Tabellenführung.

Pünktlich zum Saisonstart 23/24 starteten sie am 09. September mit neuen Trikots im GeoClimaDesign-Look in das erste Spiel. Wir sind gespannt auf die kommende Saison und wünschen allen viel Erfolg aber vor allem Freude beim Spielen und Fair Play!

August 2023

Sommerfest bei der GeoClimaDesign AG

Im Garten direkt zwischen Spree und Spreemühle fand am 31. August das Sommerfest der GeoClimaDesign AG statt. Vor dem offiziellen Beginn gab es dieses Jahr ein Seminar mit Impulsvorträgen zu verschiedenen Themen, wie z.B. dem Heizungsgesetz oder der Wärmewende. Vielen Dank an Herrn Klaus Henschke von der WFBB, für die Unterstützung bei der Ausgestaltung. Ebenso bedanken wir uns bei den Vortragenden: Herr Rüdiger Lohse, DENEFF EDL_Hub, Herr Norbert Neumann, deematrix Energiesysteme, Herr Constantin Beyer, Akotec Solarthermie und Frau Katrin Schulz, thomas gruppe.

Nach der anschließenden offiziellen Eröffnung durch Frau Antje Vargas, Vorstand der GeoClimaDesign AG und einer Keynote von Frau Alexandra Decker, Cemex Rüdersdorf, begann das eigentliche Sommerfest. Zu den Klängen von Wit Vitali und der Band Arayué genossen unsere Gäste das leckere Essen und die interessanten Gespräche.

Juli 2023

Besuch vom parlamentarischen Staatssekretär von Bündnis 90/Die Grünen

Am 10. Juli war Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär von Bündnis 90/Die Grünen bei der GeoClimaDesign AG zu Besuch. Es gab einen regen Austausch, bei dem wir sowohl unsere Firma und Systemlösungen vorstellen konnten aber auch die Möglichkeit hatten, unsere Wünsche und Vorschläge für die Politik zu formulieren.

Außenwirtschaftskonferenz Berlin-Brandenburg

Die diesjährige Außenwirtschaftskonferenz der Industrie- und Handelskammern in Berlin und Brandenburg fand Anfang Juli in Potsdam statt. Nach dem Impulsvortrag „Neue Geopolitik und die Weltwirtschaft“ von Nora Hesse, Leiterin Politik und Wirtschaftspolitik der Europäischen Kommission, wurde in einer Podiumsdiskussion die Resilienz der Außenwirtschaft Berlin-Brandenburgs besprochen, im Fokus dabei standen neue Geschäftsmodelle. Dabei nahm Antje Vargas sowohl als Vorstandsmitglied der GeoClimaDesign AG als auch als Präsidiumsmitglied der IHK Ostbrandenburg teil.

Juni 2023

Firmenpotrait im Deutschlandfunk

Die GeoClimaDesign AG wurde im Firmenportrait des Deutschlandfunks vorgestellt! Es geht um die Firmengeschichte, Produktionsprozesse, Herausforderungen im Altbau und vieles mehr.
Unser Fazit: Die Lösungen sind alle da - auch für den sozialen Wohnungsbau und das ungedämmte, denkmalgeschützte Bestandsgebäude.

Um das Interview (ca. 5 Minuten) zu hören, einfach auf das nebenstehende Bild klicken.

Jahreskonferenz des Ostdeutschen Wirtschaftsforums 2023

Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum ist seit 2016 aktiv. Es vernetzt Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, damit aktuelle Herausforderungen gelöst, innovative Ideen gefördert und die Transformation des Standorts vorangebracht werden kann.

Die Jahreskonferenz des OWF fand vom 11. - 13. Juni in Bad Saarow statt. Das Programm war umfassend und vielfältig: Es wurde zum Beispiel die Entwicklung des Industriestandorts (Ost-)Deutschland in einem Panel diskutiert oder in einem Expert Lab vorgestellt, wie durch nachhaltige Infrastrukturnutzung die Versorgungssicherheit gesteigert werden und damit Synergien für Ostdeutschland gebildet werden können. Sogar einen Night Talk gab es, die Zeit wurde also wirklich umfassend genutzt.

Workshop bei der Clean Med Berlin

Am 7. Juni fand die CleanMed Berlin im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin Mitte statt, die sich mit Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen beschäftigt.

Neben Diskussionen, gab es Best Practice und Workshops zu Themen wie Emissionsreduktion, klimafreundlichen Krankenhäusern, Hitzeschutz in Gesundheitseinrichtungen und erneuerbaren Energien. Antje Vargas von der GeoClimaDesign AG führte zusammen mit Dr. med. Christian Grah vom Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe gGmbH und Leiter des Projekts „Climatefriendly Hospital“ den Workshop zum Thema "Erneuerbare Energien ohne Investitionsmittel – Contracting / Intracting im Kontext von Hitze" durch. Dabei ging es u.a. um die Ertüchtigung von bestehenden Gesundheitseinrichtungen vor dem Hintergrund der veränderten Klimabedingungen, ebenso wie um die regenerative Energienutzung zum Heizen und Kühlen. Durch das spätere Abendprogramm führte abschließend Dr. med. Eckart von Hirschhausen.

Mai 2023

23. Brandenburger Energietag in Cottbus

Am Zentralcampus der Brandenburgischen Technischen Universität traf sich die Branche, dieses Jahr unter dem Motto „Energiewende gestalten – Chancen und Lösungen für die Brandenburger Wirtschaft“. Neben einem Impulsvortrag zum Beitrag des Landes Brandenburg zu diesem Themenfeld, gehalten von Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, wurde in einer Podiumsdiskussion über die Erfahrungen und Learnings gesprochen, die man aus der Energieversorgung des vergangenen Winters ziehen kann.

Die GeoClimaDesign AG war auf der Veranstaltung anwesend, um der Preisverleihung beizuwohnen, bei der unserem Kunden, der FTM Service GmbH und ihrem Geschäftsführer, Herrn Marcel Mika, der Unternehmenspreis für das umgesetzte Energie- und Klimaschutzkonzept überreicht wurde. Dass in dem Projekt unsere Kapillarrohrmatten ihren Teil zu mehr Energie- und Klimaschutz beitragen konnten, freut uns sehr. Wir gratulieren Herrn Mika und seinem Unternehmen zu dieser tollen Auszeichnung!

Mitgliederversammlung des Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF)

In diesem Monat war die GeoClimaDesign AG bei der Mitgliederversammlung des BFV in Olsberg, die dieses Mal von der Oventrop GmbH & Co. KG ausgerichtet wurde. Ein Themenschwerpunkt war die wichtige Arbeit, die der Verband und die verschiedenen Arbeitskreise für das Weiterkommen der gesamten Branche der Flächenheizung und -kühlung leisten.

April 2023

Politischer Jahresempfang des Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

„Fossile ins Museum!“ - Metaphorischen Wortwitz und ein gutes Händchen bei der Wahl des Veranstaltungsorts hat der BWP bei seinem Politischen Jahresempfang bewiesen.

Nach dem Chefgespräch am Nachmittag in der Robert Bosch Repräsentanz in Berlin Charlottenburg, bei dem sich Christian Maaß, Leiter der Abteilung Energiepolitik - Wärme und Effizienz im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, den Anliegen der Wärmepumpenbranche annahm, öffnete am Abend das Museum für Naturkunde seine Pforten für die Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, von Verbänden und Presse.

Nach der Begrüßung durch Paul Waning, dem Vorstandsvorsitzenden des BWP, gab der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, eine Keynote-Speech und betonte dabei die Bedeutung der Wärmepumpe für eine erfolgreiche Dekarbonisierung. Am Fuß des Brachiosaurus brancai, dem mit 13,27 m größten montierten Dinosaurierskelett der Welt, entstand am Abend ein schöner Kontrast zwischen alt und neu, Vergangenheit und Zukunft – Fossilen und Erneuerbaren. Der gelungene Abend endete schließlich mit einem angeregten Austausch und einem Besuch bei Tristan Otto, dem etwa 65 Millionen Jahre alten Skelett eines Tyrannosaurus Rex.

Februar 2023

Leichtbau-Initiative Berlin-Brandenburg gestartet

Am 27.02.2023 wurde in Wildau am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung (IAP), (Forschungsbereich Polymermaterialien und Composite, FB PYCO) offiziell eine gemeinsame Leichtbau-Initiative von Berlin und Brandenburg gestartet. Mit dabei waren der brandenburgische Wirtschaftsminister Prof. Dr. Jörg Steinbach sowie der Berliner Wirtschaftssenator Stephan Schwarz. Prof. Holger Seidlitz, Forschungsbereichsleiter PYCO am IAP, war der Gastgeber des Events. Als Vertreterin der KMU und Herstellerin der leichtesten wasserführenden Flächenheizung und -kühlung, saß Antje Vargas, Vorstand der GeoClimaDesign AG, mit im Podium. Sie betonte die Bedeutung der Gebäude als Leichtbauprodukte, ging auf die kreislaufwirtschaftlichen Aspekte von Gebäudetechnik ein und sprach in diesem Zuge über die Vorteile der rückbaubaren, recyclingfähigen Kapillarrohrmatten.

Praxisworkshop für Handwerker*innen

Am  14. Februar fand in der Spreemühle ein Praxisworkshop für Handwerker*innen statt. Dieses Event ist Teil der Veranstaltungsreihe "Energieeffizienz in Handwerk, Industrie und Handel", organisiert durch die Handwerkskammer Frankfurt Oder und die IHK Ostbrandenburg.

Neben einem Überblick zu verschiedenen Andwendungsbereichen oder Verlegevarianten, gab es auch praktische Einblicke: Es wurde das Fertigungswerk besichtigt und beim Kunststoffschweißen konnten die Teilnehmer*innen sich mit dem Prozess und dem Material vertraut machen.

Die GeoClimaDesign AG ist jetzt Mitglied beim DENEFF EDL_HUB

Der EDL_HUB ist ein Zusammenschluss verschiedener Vorreiterunternehmen der Energiedienstleistungsbranche, um sich gemeinsam dafür einzusetzen, das gesamte Potential entfalten und somit die Klimaziele für 2045 erreichen zu können.

Januar 2023

GeoClimaDesign AG ist Gütesiegelträger des BVF

Die GeoClimaDesign AG ist jetzt Gütesiegelträger des BVF.

Das Gütesiegel des Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. bietet die Garantie der Einhaltung eines hohen Niveaus bei Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit. Durch die Vorgabe und Überprüfung strenger Standards steht das Siegel für Vertrauen und Sicherheit bei allen Beteiligten - von Planern/ Planerinnen, Architekten/ Architektinnen über Handwerker/ Handwerkerinnen und Bauherren/Bauherinnen bis hin zu Verbänden und Prüfinstituten.

Die GeoClimaDesign AG ist stolz, mit dem Kapillarrohrsystem die hohen Anforderungen zu erfüllen und den Partnern und Partnerinnen sowie Kunden und Kundinnen als Siegelträger eine zuverlässige Orientierung im Bereich der Flächenheizung und Flächenkühlung zu geben.

Dezember 2022

Auf großer Reise...

Die Süddeutsche Zeitung hat Antje Vargas zu einem der überraschendsten Menschen 2022 gewählt.

Anfang November begleitete sie als Vorstand der GeoClimaDesign AG Bundeskanzler Olaf Scholz auf seiner Kanzlerreise nach China.
 

Zum ganzen Artikel geht es hier: https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/wirtschaft/ueberraschungen-wirtschaft-2022-rueckblick-e247704/


November 2022

Die Sieger stehen fest: Innovationspreis Berlin Brandenburg 2022

Am 25. November fand die feierliche Preisverleihung des Innovationspreises Berlin Brandenburg 2022 statt.

Im Juli konnten Unternehmen, Start-Ups und Handwerksbetriebe mit einem nachweisbaren Bezug zu Berlin oder Brandenburg ihre Bewerbung einreichen. Aus 155 eingegangenen Bewerbungen wurden in mehreren Jurysitzungen zehn Finalistinnen und Finalisten gewählt.  Seit der erstmaligen Verleihung 1984 und seit 1992 gemeinsam mit Brandenburg gab es über 4.450 Bewerbungen.

Prämiert werden Innovationen aus folgenden fünf Clustern: Gesundheitswirtschaft; Energietechnik; IKT, Medien und Kreativwirtschaft; Optik und Photonik; Verkehr, Mobilität und Logistik. Die diesjährigen Preisträger werden hier vorgestellt: https://www.innovationspreis.de/pn/preistraeger-2022/

Antje Vargas ist langjähriges Jurymitglied und jedes Jahr begeistert von den vielen interessanten Vorschlägen.

re!source und das Neue Europäische Bauhaus

Am 22. November war Antje Vargas bei der Mitgliederversammlung der re!source Stiftung e.V., deren Mitglieder aus Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Politik kommen.

Im Fokus der Arbeit liegt die Ressourcenwende in der Bau- und Immobilienwirtschaft, welche dringend nachhaltiger werden muss. Dazu werden in Arbeitsgruppen und jährlichen Konferenzen Lösungsvorschläge erarbeitet und somit Impulse für eine effektivere, umweltschonendere und nachhaltigere Nutzung von Ressourcen gesetzt. Der Fokus liegt nicht nur auf nachhaltigen Baumaterialien, sondern auch auf der Möglichkeit des Rückbaus, um begrenzt verfügbare Rohstoffe aufzubereiten und als Sekundärrohstoffe wiederverwenden zu können.

Auch die Kapillarrohrmatten der GeoClimaDesign AG lassen sich in diese Kategorie einordnen. Sie bestehen aus reinem Polypropylen (ein homogenes Material), sind also keine Kunststoffverbundrohre und gehören somit zu den Siegern der Kreislaufwirtschaft, da sie zu 100% recyclingfähig und rückbaubar sind.

Zukünftig ist auch das Engagement bei einem weiteren Projekt geplant, für welches die re!source Stiftung seit Juni letzten Jahres Partner ist: Die EU-Initiative Neues Europäisches Bauhaus. Diese Initiative hat das Ziel eines klimaneutralen Europas bis 2050 vor Augen und vereint die Vorgaben des Green Deals mit Wissenschaft, Technologie, Kunst, Kultur und sozialer Inklusion. Sie folgt den Grundwerten von Nachhaltigkeit mit Kreislaufwirtschaft, ästhetischer Erlebnisqualität und bezahlbarer Inklusion.

Antje Vargas reist im Namen der GeoClimaDesign AG mit Wirtschaftsdelegation von Kanzler Scholz nach China

Die Reise des Bundeskanzlers Olaf Scholz nach China vom 03.-05. November wurde von einer Delegation ausgewählter Unternehmensvertreter begleitet, darunter auch der GeoClimaDesign AG.

Vorstand Antje Vargas reiste zusammen mit dem Kanzler und den Managern von BASF, Merck, VW, BMW, Hipp, BioNTech, Bayer, Siemens, Deutsche Bank, Wacker und adidas nach Peking und nahm dort am Austausch mit dem Ministerpräsident Li Keqiang und dem Minister für Handel Wang Wentao sowie mit Wirtschaftsvertretern teil.

Für den deutschen Mittelstand sieht Antje Vargas klare Chancen in der Zusammenarbeit mit China.

Deutsche Produktqualität wird in China nach wie vor sehr geschätzt, wie die Reden von Ministerpräsident Li Keqiang und dem Minister für Handel Wang Wentao zeigten und die gegenseitige Abhängigkeit sei Voraussetzung für den Erfolg aller Seiten.

Von unserem Export nach China hängen Investitionen und Arbeitsplätze in Deutschland ab. Ein stabiles politisches Umfeld sei daher wichtig und dessen Weiterentwicklung stärkt unsere Wirtschaft, weshalb die Kanzlerreise aus ihrer Sicht ein politisches Signal genau zum richtigen Zeitpunkt war.

Wir suchen Maschinen- und Anlagenführer/in im Bereich der Kunststoffverarbeitung

... oder Quereinsteiger für unsere Produktion in Fürstenwalde/Spree

- 40h / Woche
- im Schichtbetrieb
- 29 Urlaubstage / Jahr

In unserer Produktion stellen wir die Kapillarrohrmatten aus Polypropylen selbst her. Von der Verarbeitung des Granulats, über die Extrusion und Mattenproduktion bis hin zum Verpacken der fertigen BLUEMATs sind unsere Mitarbeiter im Werk am Entstehungsprozess beteiligt.

Die Produktionshallen selbst sind natürlich auch mit unserem Flächenheiz- und -kühlsystem ausgestattet, sodass sowohl im Sommer als auch im Winter ein angenehmes Arbeitsklima herrscht - im doppelten Sinne ;)

Bei Fragen oder Interesse meldet Euch gern per Mail oder Telefon bei uns!

Mail: info@geoclimadesign.com
Telefon: 03361/ 376420

Oktober 2022

"Eigenversorgung mit Strom und Wärme" - Veranstaltung der IHK Ostbrandenburg und Auszeichnung der GeoClimaDesign AG

Die Veranstaltung „Eigenversorgung mit Strom und Wärme“ am 20. Oktober in Eisenhüttenstadt bot einen spannenden Austausch mit Akteuren aus der Region. Das Rahmenprogramm, eröffnet vom Bürgermeister von Eisenhüttenstadt Frank Balzer, beschäftigte sich u.a. mit der Frage, wie sich Unternehmen selbst mit Energie versorgen oder sich regional gegenseitig dabei unterstützen können. Nach dem ersten Schwerpunkt zum Thema Solar wurde von der GeoClimaDesign AG die Frage „Erneuerbare Wärmeversorgung - was bringt die Wärmepumpe?“ adressiert.

Am Ende der Veranstaltung gab es noch eine schöne Überraschung:
Die GeoClimaDesign AG wurde ausgezeichnet und erhielt eine offizielle Plakette im Rahmen der „Initiative Energieeffizienz und Klimaschutz-Netzwerke“, übergeben vom IHK-Energiereferenten Jens Jankowsky.

Neben der IHK Ostbrandenburg waren die ETI (Brandenburgische Energie Technologie Initiative), Wachstumskern Frankfurt (Oder) Eisenhüttenstadt und die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg als Veranstalter dabei.

20. Forum Wärmepumpe in Berlin

Am 11. und 12. Oktober nahmen Vertreter aus Industrie, Handwerk, Wissenschaft und Politik am 20. Forum Wärmepumpe im Berliner Futurium teil.
Die Eindrücke des ersten Tages wurden beim Abendempfang im Hamburger Bahnhof sacken gelassen, während bei musikalischer und magischer Programm-Einlage alte und neue Bekanntschaften gepflegt wurden.

Im Vergleich zum letzten Forum Wärmepumpe hat sich einiges verändert.
So ist die Branche nicht mehr nur in Aufbruchsstimmung, sondern bereits voll in Fahrt gekommen und bestrebt, die ambitionierten Ziele – ab 2024 jährlich 500.000 Wärmepumpen zu installieren – erfolgreich umzusetzen.

Neben vielzähligen Herausforderungen wie z.B. enormen Fachkräftebedarf, Materialverfügbarkeit und Lieferkettensicherheit oder etwa gezielter Informationsvermittlung gegenüber dem Endkunden tun sich auch enorme Chancen auf. Die Wohnungswirtschaft etwa muss im Zuge der Energie(preis)-Krise umsatteln und wird dabei zunehmend auf Wärmepumpen setzen.

Wir hoffen sehr, spätestens nach dem nächsten Wärmepumpenkongress auch darüber berichten zu können, dass das Thema der Gebäudekühlung vor allem in den politischen Fokus gerückt ist.
Dort gibt es nämlich ebenfalls Aufholbedarf, denn feststeht, dass die Extremsommer im Zuge der Klimakrise zunehmen werden und die Kühlung unserer Lebensräume daher zukünftig unerlässlich wird!

Juni 2022

Erfolgreiche Wahl zum Vollversammlungsmitglied der IHK Ostbrandenburg

Im Mai und Juni konnten die rund 41.000 Unternehmen der Region Brandenburg ihre Stimmen bei der IHK Wahl zur Vollversammlung abgeben. Antje Vargas, Vorstand der GeoClimaDesign AG, trat als Kandidatin für den Wahlbezirk Frankfurt (Oder) und Landkreis Oder-Spree in der Wahlgruppe I „Industrie, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Bau“ an. Nun wurde sie neben vier weiteren Vertretern und Vertreterinnen dieser Branchenbereiche zum Vollversammlungsmitglied 2022-2027 gewählt. Die Freude ist groß und die Aufgabe klar: „Ich will die Vernetzung unter uns Unternehmerinnen und Unternehmern weiterentwickeln“, sagt Antje Vargas.

Jahreskonferenz der DENEFF

Das Thema Energieeffizienz ist aktueller denn je und umso wichtiger ist es gemeinsam Wege zu finden, um die Zukunft klimaneutral zu gestalten.

Den passenden Rahmen dafür bot die Jahreskonferenz der Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF), die am 29. Juni in Berlin stattfand.

Die Programm-Highlights reichten von Podiumsdiskussionen über Zukunftsreisen, gestaltet im interaktiven Open Space Format mit Themenstationen, bis hin zur Verleihung des PERPETUUM Klimaeffizienzpreises. Dazwischen gab es Keynotes von Dr. Robert Habeck, MdB, Bundeminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.


50 Jahre BVF - Symposium

Wir waren am 22. und 23. Juni beim Symposium des Bundesverband Flächenheizung und Flächenkühlung e.V. in Bad Nauheim. Gefeiert wurden hier außerdem 50 Jahre BVF.

Der offizielle Auftakt am Abend, nach der Mitgliederversammlung, war bereits das erste Highlight: In einem Festakt zum 50-jährigen Bestehen des BVF wurde bei einer Weinprobe unter den Arkaden des DOLCE by Wyndham zusammen gespeist, genetzwerkt und gefeiert.

Am nächsten Tag ging es mit einem Rückblick der letzten 50 Jahre Flächenheizung, Flächenkühlung und BVF über die Vergangenheit in die Zukunft. Die Vorträge reichten von Themen wie der Beheizung von Industrie- und Lagerhallen mit erneuerbaren Energien bis hin zu thermischer Behaglichkeit, Sanierungslösungen, kalten Nahwärmenetzen und Wärmepumpen mit Flächenheiz- und -kühlsystemen.

Ein weiterer spannender Tagespunkt war die Verleihung des BVF Awards 2022.
Dieser zeichnet Produkte, Projekte oder Personen aus, die richtungs- und zukunftweisend für die Flächenheizung und -kühlung sind.

Mai 2022

Neues Tool gelauncht – Energiesparer geht an den Start

Die GeoClimaDesign AG hat in Zusammenarbeit mit zwei Studenten der Technischen Hochschule Wildau einen digitalen Rechner entwickelt, der herkömmliche Heizsysteme mit der innovativen Klimadecke vergleicht. Dieser Energiesparer zeigt Einsparpotentiale beim Heizen und Kühlen eines Gebäudes in den Bereichen Energie-, Kosten- und CO2- Aufwand auf.

Da durch den Klimawandel die Sommer hier stetig heißer werden, wird in Zukunft nicht nur nachhaltiges Heizen, sondern ebenso gesundes Kühlen immer wichtiger. Normale Heizkörper oder Fußbodenheizung können diese Erwartungen gar nicht oder nur begrenzt im Alleingang erfüllen. Die Klimadecke hingegen kann als System mit Doppelfunktion allen Jahreszeiten gerecht werden. Ob bei der energetischen Sanierung eines Bestandsgebäudes oder einem möglichst ressourcenschonenden Neubau, sie kann überall zum Einsatz kommen. Spannend ist auch, dass man im Rechner die Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Wärmeerzeugern, wie zum Beispiel mit einer Sole-Wasser- oder einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, ausprobieren und auch die Nutzung einer Photovoltaikanlage zusätzlich einbinden kann.

Anhand individueller Eingaben und Wünsche können so verschiedene Optionen durchgespielt und Potentiale sichtbar gemacht werden. Aufgeteilt in drei Themenblöcke mit übersichtlichen Eingabefeldern erhält man nach kurzer Zeit eine konkrete Vorstellung der Vorteile einer Klimadecke. Probieren Sie es gleich aus.

Hier geht es zum GeoClimaDesign - Energiesparer

Januar 2022

Videoveröffentlichung: Montageanleitung für Klimadecke im Trockenbau

Zu Beginn des neuen Jahres 2022 widmet sich die GeoClimaDesign AG dem Thema der fachgerechten Montage des Kapillarrohrsystems. Um Fachkräfte zur Installation der Klimadecke zu befähigen, wurde eine Videoanleitung erstellt, in der die einzelnen Montageschritte Step by Step gezeigt und erklärt werden. So können sich z.B. auch Trockenbauer, die vorher noch gar nicht oder kaum in Kontakt mit dem Flächenheiz- und -kühlsystem gekommen sind, bei der Montage anleiten lassen. Das Video beschreibt konkret die Installation der Klimadecke hinter Gipskarton, welche eine der häufigsten Verlegevarianten darstellt, insbesondere bei der Sanierung von Altbauten.

November 2021

GeoClimaDesign präsentiert sich auf dem 19. Forum Wärmepumpe

Am 24. Und 25. November kamen im Estrel Hotel Berlin knapp 120 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum diesjährigen Wärmepumpenforum zusammen, während ca. 200 weitere Teilnehmer digital dabei waren. Die GeoClimaDesign AG, seit kurzem offiziell Mitglied des Wärmepumpenverbands, war an beiden Tagen mit einem Stand im Foyer vertreten und stellte sich zudem mit einem Aussteller-Pitch den Stakeholdern der Branche vor. Dabei ging es u.a. um den hohen Wirkungsgrad, den die Wärmepumpe im Zusammenspiel mit der Klimadecke erreicht.

Das Augenmerk des ersten Veranstaltungstages lag auf den laufenden Koalitionsverhandlungen nach der diesjährigen Bundestagswahl und den Schwerpunkten der einzelnen Parteien hinsichtlich des Klimaschutzes und möglicher neuer Gesetzesänderungen. Nachdem sich am Vormittag drei Vertreter der Koalitionsparteien (SPD, Bündnis 90/Grüne und FDP) den Fragen der Branche stellten, konnte der Geschäftsführer des Bundesverband Wärmepumpen e.V. Dr. Martin Sabel am Nachmittag die ersten entscheidenden Aspekte aus dem Koalitionsvertrag präsentieren. Abgerundet wurde der Tag durch die Abendveranstaltung „Berlin in den 20er Jahren“, bei der es zu guten Gesprächen kam. Dass die Bereitschaft der Branche innovative Wege zu gehen, vorhanden ist, zeigte auch der zweite Veranstaltungstag im Zeichen der kommunalen Wärmewende. Eingeteilt in vier verschiedene Themenblöcke unter dem Titel „Wärmepumpe – kommunal und urban“ wurde diese aus diversen Blickwinkeln beleuchtet.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung des BWP zum 19. Forum Wärmepumpe.

Oktober 2021

Unternehmerreise Wien mit dem Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“

Vom 04. bis zum 06. Oktober nahm die GeoClimaDesign AG an einer Unternehmerreise nach Österreich teil, organisiert durch die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB). Die passenden Termine vor Ort wurden von der Deutschen Handelskammer in Österreich vereinbart und verliefen sehr erfolgreich. Zu den weiteren Programmpunkten in Wien gehörten unter anderem ein Lunch mit Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und den anderen teilnehmenden Unternehmern sowie ein Besuch des Wiener Konzerthauses, bei dem die Potsdamer Riesengarde „Lange Kerls“ bewundert werden konnte, die sich anlässlich der Auslandspräsentation des Landes Brandenburg zum Tag der Deutschen Einheit präsentierten.

re!source Jahreskonferenz: Ressourcenschonendes Heizen und Kühlen

Parallel zur Unternehmerreise nach Wien fand am 05. Oktober die 4. Jahreskonferenz der re!source Stiftung e.V. in Berlin statt. Im Herrenhaus Correns in Lankwitz kamen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen, die sich im Zuge eines ganztägigen Konferenzprogramms zu Themen wie der Ressourcenwende, den planetaren Grenzen, ökonomischen Politikinstrumenten zur Ressourcenschonung und Leuchtturm-Projekten austauschten. Die GeoClimaDesign AG präsentierte in einem kurzen Pitch ihre Lösungsansätze zum ressourcenschonenden Heizen und Kühlen und veranschaulichte die Thematik anhand eines alten Gutshofs in Brandenburg, welcher als ungedämmter historischer Bau zukünftig mit der Klimadecke im Trockenbau und Erdwärmepumpen beheizt und CO2-frei gekühlt werden wird. Am Rande der Veranstaltung und im Anschluss gab es die Gelegenheit mit wichtigen Stakeholdern der Branche ins Gespräch zu kommen.

Hier finden Sie Zusammenfassungen der Leuchtturmprojekte und aller weiteren Vortragsthemen der Konferenz.

September 2021

Sommerfest bei GeoClimaDesign

„Die Wärmewende geht LOS – bei GeoClimaDesign“, unter diesem Motto fand am 03. September das Sommerfest statt - im grünen Garten der Mühle, mit direktem Blick auf die Spree. Mitorganisatoren der einführenden Redebeiträge waren die Präsenzstelle Fürstenwalde sowie die Brandenburgische Energie Technologie Initiative (ETI) der IHK Ostbrandenburg. Frau Antje Vargas, Vorstand der GeoClimaDesign AG und Gastgeberin des Sommerfests, führte durch den inhaltlichen Teil und hieß die etwa 100 Teilnehmer willkommen. Als Keynote-Speaker mit dabei waren Herr Matthias Rudolph, Bürgermeister von Fürstenwalde, Herr Egbert Tippelt, Produktmanager für Wärmepumpen der Viessmann Deutschland GmbH, Herr Jens Jankowsky, Referent der IHK Ostbrandenburg und Projektleiter der ETI sowie Herr Prof. Dr. Jens Lowitzsch, Experte für Bürgerbeteiligung bei kommunalen Energiewendeprozessen von der Europa-Universität Viadrina. Den Übergang zum „gemütlichen Teil des Abends“ begleitete die Band Arayué mit einem wunderbaren Live-Musik-Mix aus lateinamerikanischen Klängen. Bei Getränken und leckerem Essen konnten die Gäste in Ruhe netzwerken und den Abend entspannt ausklingen lassen.

August 2021

Brandenburger Technologieabend in der Spreemühle

Im August war die GeoClimaDesign AG Gastgeber des Brandenburger Technologieabends. Dieser wird in regelmäßigen Abständen vom SIBB e.V. (Verband der Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie in Berlin und Brandenburg e.V.) organisiert und umgesetzt und fand nun seit langer Zeit nicht mehr nur virtuell, sondern als Präsenztreffen statt. Begonnen wurde das Event mit einem Rundgang durch die Produktionshalle, in der die Kapillarrohrmatten hergestellt werden. Marius Vargas, Aufsichtsrat der GeoClimaDesign AG, erläuterte die vielen verschiedenen Einsatzgebiete und gab Auskunft zum Innovationspotential. Zurück in der Spreemühle stellte Antje Vargas, Vorstand des Unternehmens, weitere Anwendungsfelder der Klimadecke aus Kapillarrohr, Vorteile des Systems und aktuelle Projekte vor. Anschließend sprachen zwei weitere Unternehmer aus der Region über die Einsatzszenarien von VR- und AR-Anwendungen sowie die digitale Transformation in einem Leichtbauunternehmen. Den Abschluss dieses informativen Nachmittags bildete das Get-Together, bei dem viele interessante Gespräche geführt und neue Kontakten geknüpft wurden.

Juni 2021

Blütenviertel in Caputh Teil des Reiseführers "Effizienzrepublik Deutschland" der DENEFF

Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) hat einen Reiseführer Effizienzrepublik Deutschland rausgebracht in dem unter 30 wegweisenden Projekten auch die GeoClimaDesign AG mit dem Quartiersprojekt in Caputh gelistet ist.

Hier geht es zum Reiseführer als PDF: https://www.effizienzrepublik.de/wp-content/uploads/2021/07/Kampa_Reisefuehrer_2107_V8_web.pdf

Brandenburgs Beste – Heureka! Mehr Effizienz beim Heizen und Kühlen

Der Monat Juni hält viel für die GeoClimaDesign AG bereit. Besonders gefreut haben wir uns über den Artikel im Brandenburger Wirtschaftsmagazin FORUM, der einen Blick hinter die Kulissen gewährt und den Weg des Unternehmens von damals bis morgen aufzeigt. Als „Brandenburgs Beste“ konnten wir darin über unsere Visionen und Innovationen sprechen und bedanken uns dafür bei der IHK Ostbrandenburg und allen Beteiligten.

Link zum Artikel: https://bc.pressmatrix.com/de/profiles/6b0f1aad0817/editions/a9b7fa6e4781f1885f6e/pages/page/26

April 2021

Quartiere der Zukunft

Beim diesjährigen 10. Kongress für Klimaneutrale Kommunen (Online-Veranstaltung) wurde das Projekt im Blütenviertel in Caputh vorgestellt, welches zukünftig aus einer Mischung von Wohn- und Gewerbegebäuden bestehen wird. Geplant sind dort die Klimadecken der GeoClimaDesign AG, allerdings statt im typischen Blau stattdessen in Schwarz. Als freiliegende Elemente an der Decke sind sie beim Blütenviertel nicht nur als Heiz- und Kühlsystem, sondern auch als Bestandteil des Raumdesigns eingeplant. Neben den Klimadecken wurde aber von Antje Vargas auch die thermische Bauteilaktivierung mit FILIblue kurz angesprochen, da einige Gebäude des Quartiers mit diesen industriell vorproduzierten Filigrandecken ausgestattet werden sollen, bei denen bereits im Betonwerk der Kapillarrohrlayer eingesetzt wird.

März 2021

Virtuelle Guided Tours der Dena im Rahmen der Berlin Energy Transition Week

Mitte des Monats fand der 7. Berlin Energy Transition Dialogue unter dem Motto “Energiewende – Towards Climate Neutrality” statt, an dem virtuell über 20.000 Personen teilnahmen. Antje Vargas stellte am 19. März im Rahmen der sogenannten „Guided Tours“, organisiert durch die Dena, die Aktivitäten der GeoClimaDesign AG vor und präsentierte die Heiz- und Kühllösungen für den Gebäudesektor. Bei diesen Live-Pitches konnten interessierte Teilnehmer verschiedene innovative Unternehmen aus ganz Deutschland kennenlerne, deren Aktivitäten zum Gelingen der Energiewende beitragen.

Zur Seite der Guided-Tours:
https://energiewende-tours.com/listing/geoclima-design/

Februar 2021

ANKÜNDIGUNG: Am 22. April sprechen wir beim 10. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2021 über „Quartiere der Zukunft“

In 2020 war es uns noch möglich, live und in Farbe am Kongress Energieautonome Kommunen in Freiburg teilzunehmen. Seit dem hat sich die Welt der Messen und Fachveranstaltungen grundlegend verändert und virtuelle Formate helfen uns nun dabei, auch in dieser Zeit neue Kontakte zu knüpfen und uns zu vernetzen.

Zwar hatten wir auf eine  Präsenzveranstaltung gehofft, freuen uns nun aber genauso auf die Teilnahme am 10. Kongress Klimaneutrale Kommunen, der am 22. Und 23. April 2021 online stattfindet. Antje Vargas wird im Zuge des Kongresses am 22.04. über eines unserer Quartiersprojekte berichten und dieses genauer unter die Lupe nehmen.

Das spannende an den Quartieren, die wir mit unserem Heiz- und Kühlsystem ausstatten, sind die vorausschauenden und innovativen Konzepte, die oftmals dahinter stehen. So geht es bei einem Projekte zum Beispiel um altersfreundlichen Wohn- und Lebensraum und dessen Anpassung an die konkreten Bedürfnisse der Bewohner und die klimatischen Veränderungen, mit denen wir uns konfrontiert sehen. Bei einem weiteren Quartier steht das Zusammenspiel von sozialem Lebens- und Arbeitsraum im Mittelpunkt des Konzepts. Welche Entwicklungen sind hier notwendig, um dem Wunsch einer ausgewogenen Work-Life-Balance entgegenzukommen?

Um welches Projekt es am 22.04. im Praxisforum 8: „Quartiere der Zukunft: Regenerative Wärme- und Kälteversorgung mit Eisspeicher, PVT und Klimadecke“ konkret geht, bleibt vorerst noch geheim. Sicher ist aber, dass wir uns freuen würden, Sie als Teilnehmer dort wiederzusehen.

Januar 2021

Neue Partnerschaft im Bereich der Projektrealisierung

Das neue Jahr bringt auch wieder neue Partnerschaften mit auf den Weg, über die wir uns sehr freuen. So unterstützt uns seit kurzem die Firma Thermo.CON als Montagepartner bei Aufträgen und war während der ersten drei Januarwochen bereits an zwei Projekten tatkräftig beteiligt, bei denen unsere Klimadecken mit Heiz- und Kühlfunktion hinter abgehängten Gipskartondecken verlegt wurden. Das Dienstleistungsportfolio von Thermo.CON umfasst u.a. die Ausführung von Bauprojekten und für den Inhaber Jens Klinkert sind Flächenheiz- und Kühlsysteme ein vertrauter Produktbereich. Bereits vor der Zusammenarbeit hat er ausgiebige Erfahrungen mit dem Kapillarrohrsystem gesammelt und ist daher ein Routinier auf diesem Gebiet. Positiv haben sich auch schon erste Kunden geäußert. Diese waren nicht nur mit der Planung und dem System von GeoClimaDesign, sondern auch mit der Montagearbeit von Thermo.CON vor Ort sehr zufrieden und können es sich zukünftig in einem behaglichen Ambiente gemütlich machen.

Aus unserer Sicht ein erfolgreicher und vielversprechender Start ins neue Jahr.

Wärmepumpen-Förderung für die Sanierung wird in 2021 fortgesetzt mit der neuen BEG

Die „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) bildet seit Beginn des neuen Jahres das Dach der Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien. Für die Umsetzung des Klimaschutzprogramms 2030 wurde die energetische Gebäudeförderung insofern weiterentwickelt, als dass sie zukünftig noch stärkere Investitionsanreize schaffen soll, wie z.B. beim Einsatz erneuerbarer Energien in Neubauten und Komplettsanierungen.

Die neue BEG setzt sich aus drei Teilprogrammen zusammen - jeweils angeboten als Zuschuss- und Kreditvariante:

  1. Wohngebäude (BEG WG)
  2. Nichtwohngebäude (BEG NWG)
  3. Einzelmaßnahmen (BEG EM)

Im Januar ist mit der BEG EM das erste Teilprogramm in der Zuschussvariante beim BAFA gestartet, die BEG NWG und WG sind ab Jahresmitte zur Durchführung angesetzt (Details dazu u.a. hier: https://www.bafa.de/DE/Energie/Effiziente_Gebaeude/Foerderprogramm_im_Ueberblick/foerderprogramm_im_ueberblick_node.html)

Wärmepumpen, die im vergangenen Jahr durch das Förderprogramm „Heizen mit erneuerbaren Energien“ des BAFA einen Boom zu verzeichnen hatten (laut BWP ein Wachstum von 40 % gegenüber 2019), lassen sich mit der neuen BEG auch weiterhin anteilig mit bis zu 45 % fördern. Und auch spezifische Umfeldmaßnahmen, wie Flächenheizungen (Deckenheizungen sowie Fußboden- und Wandheizungen) inklusive z.B. Trockenbau- und Putzarbeiten sind mit 20 % förderfähig.

Gleich vier Förderprogramme hat die BEG damit abgelöst und in einem Gesetz zusammengefasst, wodurch insbesondere auch die Komplexität und der bürokratische Aufwand reduziert werden sollen:

  1. das CO2-Gebäudesanierungsprogramm, umgesetzt durch die KfW mit den Förderprogrammen „Energieeffizient Bauen und Sanieren“ (EBS),
  2. das Marktanreizprogramm (MAP), soweit es durch BAFA umgesetzt wird als Förderprogramm „Heizen mit erneuerbaren Energien“,
  3. das Anreizprogramm Energieeffizienz (APEE),
  4. das Heizungsoptimierungsprogramm (HZO)

Dezember 2020

Virtueller Firmenrundgang zum Thema Denkmalsanierung mit polnischer Delegation

Am 10. Dezember nahm die GeoClimaDesign AG an einer virtuellen Delegationsreise aus Polen zum Thema Denkmalsanierung und Baustoffe teil. Organisiert und umgesetzt wurde die Veranstaltung im Rahmen des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie durch die AHK Polen und die energiewachter GmbH.

Multiplikatoren und Einkäufer des polnischen Denkmalschutz-Sektors nahmen daran teil und informierten sich über innovative Lösungen und Produkte aus Deutschland. Da ein direkter Besuch des Firmensitzes in Fürstenwalde aufgrund der aktuellen Bestimmungen nicht möglich war, wurden alle Programmpunkte, von der Besichtigung bis zur Konferenz, digital abgehalten.

Um den Delegationsteilnehmern das Mühlengebäude und die Eckpunkte der Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten nahezubringen, führte Antje Vargas, Vorstand der GeoClimaDesign AG, in einem Video durch die Räumlichkeiten. Dabei erläuterte sie, wie das nicht gedämmte historische Gebäude an der Spree durch die Nutzung von Wärmepumpe und Klimadecke aus Kapillarrohr energetisch saniert wurde und dafür den Denkmalpflegepreis des Landes Brandenburg erhielt.

Oktober 2020

BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V. lädt zum Forum "Praxis Altbau on tour"

Vom 02.-04. Oktober wurde im Rahmen der Bau!Messe!NRW! in Dortmund das BAKA FORUM „Praxis Altbau on tour“ durchgeführt. Die GeoClimaDesign AG war an zwei Tagen im Diskussionspanel zum Thema Gebäudetechnik vertreten und präsentierte die Geo-Klimadecke als Lösung für den Bestand. Antje Vargas, Vorstand der GeoClimaDesign AG, zeigte den Forumsbesuchern in einem kurzen Unternehmenspitch die Vorzüge der Deckenheizung und –kühlung auf, wobei der Fokus auf der Installation der BLUEMATs hinter Gipskarton lag. Diese Verlegevariante ist für die Altbausanierung ideal und insbesondere für Gebäude empfehlenswert, bei denen denkmalrechtliche Auflagen das Aufbringen einer Dämmung verbieten. Die Montage erfolgt besonders schnell und die Abhanghöhe kann durch die flachen Kapillarrohrmatten minimal gehalten werden. Zudem bieten Klimadecken hinter Gipskarton die Möglichkeit auch bewohnte Gebäude ohne großen Aufwand energetisch zu sanieren. Die einzelnen Schritte der Installation zeigt dieses Video in 3D: https://youtu.be/LyalM5k9aHI

August 2020

Erfolgsgespann 2020: Wärmepumpe und Flächenheiz- und -kühlsystem

Die GeoClimaDesign AG hat im vergangenen halben Jahr vielen Bauherren bei ihren Förderanträgen unterstützend zur Seite gestanden. Durch die BAFA-Förderung für das Heizen mit erneuerbaren Energien, in Kraft getreten am 01.01.2020, werden u. a. effiziente Wärmepumpenanlagen mit bis zu 35 % gefördert. Beim Austausch einer alten Ölheizung mit einer Wärmepumpe steigt der mögliche Fördersatz sogar auf 45 %. Da auch notwendige Umfeldmaßnahmen, wie der Einbau einer Flächenheizung, zu den förderfähigen Kosten gehört, spricht das BAFA-Programm viele GeoClimaDesign-Kunden an. Durch die äußerst geringen Vorlauftemperaturen der Kapillarrohrmatten beim Heizen kann die Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe signifikant gesteigert werden. Somit beeinflusst das Flächenheiz- und -kühlsystem nicht nur das Behaglichkeitsempfinden im Gebäude positiv, sondern es hebt auch die Chancen einer erfolgreichen Förderung der Anlage durch das BAFA. Da die Antragstellung vor dem Beginn des Vorhabens erfolgen muss, berät die GeoClimaDesign AG ihre Kunden im Voraus und erbringt in diesem Rahmen auch die Planungsleistungen, die für eine korrekte Antragstellung notwendig sind. Dadurch sind alle Bauherren, die sich für die Kapillarrohrflächenheizung in Verbindung mit einer Wärmepumpe entscheiden, ideal auf den Antragsprozess vorbereitet.

Juni 2020

Fortschritte des Bauvorhabens BarbaraPark in Beeskow

In den letzten Wochen ist der Bau des BarbaraParks in Beeskow, bei dem Filiblue zum Einsatz kommen, weiter vorangeschritten. Ab dem kommenden Sommer werden die Bewohner der Seniorenresidenz und der drei Stadtvillen in den Genuss der stillen Kühlung kommen. Denn das Energieversorgungskonzept vereint die thermische Betonkernaktivierung und Geothermie. Für die zukünftigen Mieter wird so eine gesundheitsförderliche Umgebung geschaffen, die sowohl bei großer Hitze als auch bei sehr kalten Außentemperaturen einen angenehmen temperierten Wohnraum und Rückzugsort bietet. Sowohl die stille Kühlung im Sommer als auch die Strahlungswärme im Winter, abgegeben über die Deckenflächen der Wohnräume, vermeiden eine Zirkulation von Bakterien, Viren und Staub, und arbeiten komplett ohne störende Geräusche oder Luftzug. Behaglichkeit und Komfort sind somit grundlegende Vorteile des auf Kapillarrohrmatten basierenden Heiz- und Kühlsystems.

Mai 2020

Stille Kühlung für ein gesundes Raumklima in Zeiten von Corona

Aus aktuellem Anlass (COVID-19-Pandemie) möchte die GeoClimaDesign AG die Themen gesunde Luft am Arbeitsplatz bzw. Wohngesundheit verstärkt auf die Tagesordnung rücken. Denn nicht nur das angenehme Temperieren von Gebäuden aufgrund des bevorstehenden Sommers, sondern auch der Aspekt der gesundheitlich „sicheren“ Kühlung spielt momentan eine große Rolle. Wo Lüftungs- und Klimaanlagen zum Einsatz kommen, dort wird generell auch Luft aufgewirbelt und zirkuliert. Daher beschäftigt sich die Branche derzeit auch mit der Frage, ob und in welcher Form Viren hier zum Problem werden und es wird z. B. von der Nutzung von Lüftungsanlagen abgeraten, die lediglich die Raumluft umwälzen und konditionieren. Sicher ist, dass das Kühlen mit der Decke kombiniert mit dem natürlichen Belüften der Räume (z.B. über die Fenster) allgemein als wichtige Handlungsempfehlung gilt. Und um sich gar nicht erst oder wieder die Frage stellen zu müssen, welche negativen Effekte tatsächlich mit technischen Lüftungsgeräten einhergehen, sollte in Zeiten von Corona mehr denn je auf die stille Kühlung gesetzt werden - denn durch sie werden Ventilatoren und Klimaanlagen obsolet. Um die Vorteile der stillen Kühlung in Anspruch nehmen zu können, kann auch in Bestandsgebäuden ganz einfach nachgerüstet werden. Entweder werden die BLUEMATs der GeoClimaDesign AG dazu in Form eines Kühlsegels angebracht oder aber als Klimadecke großflächig ausgelegt in die Trockenbaudecke integriert – wobei diese auch nachträglich installiert werden kann. Das Kapillarrohrsystem bietet hier verschiedene und schnell umsetzbare Möglichkeiten, die auch bei bewohnten Gebäuden zum Tragen kommen, und schafft als wassergeführtes System neben der behaglichen Kühlung der Räume zudem den Vorteil, dass das Kühlen und Heizen zusätzlich auch noch höchst effizient passiert, sowie frei von Zug, Geräuschen, Staub und Bakterien.

 

 

 

Mai 2020

Mitgliedschaft im Energieeffizienz-Netzwerk "Gewerbe & Industrie"

Die GeoClimaDesign AG ist seit diesem Monat Mitglied des Energieeffizienz-Netzwerks „Gewerbe & Industrie“, welches im März 2020 in Ostbrandenburg als eins von zwei Netzwerken neu gegründet wurde (lesen Sie mehr dazu auf der Seite der Brandenburgischen Energie Technologie Initiative). Zusammen mit anderen Industrieunternehmen arbeitet die GeoClimaDesign AG in diesem Rahmen an der Umsetzung innovativer Energieeinsparungsmaßnahmen und Effizienzsteigerungsstrategien. Netzwerkträger ist die IHK Ostbrandenburg. Als Bestandteil der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke, die von der Bundesregierung und der Wirtschaft initiiert wurde, leistet die GeoClimaDesign AG somit einen Beitrag zur Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele der Bundesrepublik Deutschland. Die Initiierung von 500 Energieeffizienz-Netzwerken bis zum Jahr 2020 ist Bestandteil des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE).

 

 

 

Mai 2020

Nach Corona wird das Renovieren erst recht wichtig - das bestätigt auch der Green Deal

Der „Grüne Deal“, den die Europäische Kommission unter Ursula von der Leyen am 11.12.2019 in Brüssel vorgestellt hat, soll der neue Fahrplan für einen klimaneutralen Kontinent bis 2050 sein. Für den Gebäudesektor bringt der Deal trotz Verzögerungen aufgrund von Corona wohl noch in diesem Jahr relevante Neuerungen - und das ist notwendig. So heißt es in dem Dokument auf den Seiten 11-12 zum Thema Energie- und ressourcenschonendes Bauen und Renovieren u. a.:

  • „Um die doppelte Herausforderung von Energieeffizienz und Erschwinglichkeit zu bewältigen, sollten sich die EU und die Mitgliedstaaten an einer „Renovierungswelle“ für öffentliche und private Gebäude beteiligen.“
  • „Die Kommission wird die Rechtsvorschriften über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden rigoros durchsetzen, beginnend mit einer Bewertung der langfristigen nationalen Renovierungsstrategien der Mitgliedstaaten im Jahr 2020.“
  • „Parallel dazu schlägt die Kommission vor, im Jahr 2020 mit den Interessenträgern an einer neuen Initiative zu Renovierungen zu arbeiten. Dazu gehört auch eine offene Plattform, die den Gebäude- und Bausektor, Architekten und Ingenieure sowie die lokalen Behörden zusammenbringt, um die Hindernisse für Renovierungen zu beseitigen.“
  • „Besondere Aufmerksamkeit wird der Renovierung von Sozialwohnungen gewidmet, um Haushalten zu helfen, die Schwierigkeiten haben, ihre Energierechnungen zu bezahlen. Ein Schwerpunkt sollte auch auf die Renovierung von Schulen und Krankenhäusern gelegt werden, da die durch Gebäudeenergieeffizienz eingesparten Mittel den Bereichen Bildung und öffentliche Gesundheit zugutekommen werden.“


April 2020

Filiblue kommt in neuer Seniorenresidenz in Beeskow zum Einsatz

Derzeit geht das Bauvorhaben BarbaraPark in Beeskow in die nächste Phase und soll noch in diesem Jahr seine Pforten als neue Residenz für Senioren öffnen. Im Rahmen des Projekts kommen die „Filiblue“ der GeoClimaDesign AG zum Einsatz. Neben dem Märkischen Gutshaus, welches als Restaurant und Hotel bestehen bleibt, sollen ein Seniorenheim mit 80 Einzelzimmern und drei Stadtvillen mit insgesamt 59 Mietwohnungen entstehen und Platz für rund 200 Bewohner bereitstellen. Von kleineren Serviceleistungen bis hin zu intensiver Pflege – der BarbaraPark wird allen Beteiligten ein auf sie angepasstes Wohnkonzept ermöglichen und dies nicht nur durch die Nähe zur Natur und ein eigenes Restaurant unterstreichen. Vielmehr spielt das Thema Wohngesundheit auch eine entscheidende Rolle, denn in allen neu errichteten Gebäuden wird die Beheizung und auch die aufgrund immer heißer werdender Sommer notwendige Kühlung über die Deckenflächen erfolgen. Die Energieversorgung basiert auf der Kombination von Geothermie und thermischer Betonkernaktivierung. Mittels der Filiblue wird nicht nur ein gesundes Raumklima geschaffen sondern auch CO2-frei und nachhaltig geheizt und gekühlt.

März 2020

Märzausgabe heizungsjournal berichtet über Möglichkeiten der Betonkernaktivierung

Die GeoClimadesign AG beteiligte sich an einem Fachbeitrag zur Betonkernaktivierung, welcher in der Märzausgabe des heizungsjournals erschienen ist. In dem Artikel, der vom Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. (BVF) verfasst wurde, sind die positiven Eigenschaften und wirtschaftlichen Aspekte der thermischen Betonkernaktivierung näher beschrieben. Die Lösung der GeoClimaDesign AG im Bereich der thermisch aktiven Bauteilsysteme heißt „Filiblue“ und besteht aus großflächigen Heizungsregistern aus Kapillarrohrmatten, die in ihrer Geometrie genau auf die Betonfertigelemente abgestimmt sind und bereits im Betonwerk eingelegt werden. Daraus resultieren verschiedene Vorteile gegenüber dem Einsatz auf der Baustelle, wie z. B. ein höherer Automatisierungsgrad, eine bessere Qualitätssicherung und die Einsparung von Fachpersonal.

Februar 2020

Frischer Wind für die Energiewende in den Köpfen

Am 25. Februar 2020 fand die Vollversammlung der IHK Ostbrandenburg in Frankfurt Oder statt. Nach der Abstimmung zu einer neuen Resolution empfahl Antje Vargas, Vorstand der GeoClimaDesign AG Herrn Hendrik Fischer, Staatssekretär im Brandenburger Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) ein neues Symbol für das Industrie- bzw. Gewerbegebiet zur Ausschilderung auf den deutschen Straßen. Auf diesem wurden die Schornsteine durch Windräder als Sinnbild für grüne Energie ersetzt. Wenn wir ein Umdenken im Sinne der Energiewende auf gesamtgesellschaftlicher Ebene erreichen wollen, muss auch optisch durch unsere Symbolik dazu beigetragen werden. Nur wenn dem alten Status Quo der Rücken gekehrt wird kann die Energiewende tatsächlich auch in den Köpfen aller Bürger Einzug halten.

 

Februar 2020

Teilnahme am 9. Kongress Energieautonome Kommunen

In Freiburg im Breisgau fand vom 13. bis 14. Februar 2020 unter der Schirmherrschaft von Herrn Franz Untersteller MdL, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg, sowie der fachlichen Leitung von Dr. Harald Schäffler von Schäffler Sinnogy der 9. Kongress Energieautonome Kommunen statt. Die GeoClimaDesign AG war als Fachreferent mit dabei und präsentierte zusammen mit der Caldoa GmbH sowie der Firma Badische Energiesysteme GmbH im Praxisforum zu Klimaneutraler Wärme mögliche Lösungen aus den Bereichen kalte Nahwärmenetze, PVT und Eisspeicher zum Heizen und Kühlen von Quartieren. Viele der Zuhörer schlossen sich im Anschluss der Diskussionsrunde an und stellten konkrete Fragen zu den einzelnen Systemen.

 

 

 

 

August 2019

Stille Kühlung für Gewerbe- und Wohngebäude

Nach dem zweiten Hitzesommer wollen alle ihre Gebäude auch kühlen können -  Gewerbegebäude sowie Wohnhäuser. Darum wird die Fußbodenheizung nun abgelöst durch die GeoClimaDecke. Die Heizkühldecke mit ihrer Doppelfunktion ist ideal für die Kombination mit Wärmepumpe und Geothermie geeignet. Sie wird vom Trockenbauer gleich in die Gipskartondecke und in die Akustikdecke integriert. Das geht schnell und bindet nur wenige Handwerker, ein wichtiger Vorteil in Zeiten des Fachkräftemangels. Die GeoClimaDecke einschließlich der passenden Hydraulik- und Reglungsstation Bluebag ist im Gebäude in Mitteleschenbach mit einer Viessmann Wärmepumpe und einem oberflächennahen GeoCollect Erdkollektor kombiniert.

 

 

 

 

August 2019

Energetische Schulsanierung

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde auch in der Fürstenwalder Gossmannschule die 2. Etage nach der Modernisierung eingeweiht. Die Schule ist jetzt komplett mit dem Deckenheiz- und Kühlsystem der GeoClimaDesign AG ausgestattet. In allen Klassenräumen ist das Kapillarrohrsystem in eine Akustikdecke integriert worden. Neben der Energieersparnis profitieren die Schüler und Lehrer hauptsächlich vom gesunden Raumklima und der verbesserten Akustik. Alle Arbeiten verliefen im Schnellbauschule-Prinzip d.h. Gewerke übergreifend, sodass die Bauzeit auf die Sommerferien beschränkt wurde und den Schulbetrieb nicht beeinträchtigte.

 

 

 

August 2019

Kühle Köpfe trotz hoher Temperaturen

In Beeskow wird derzeit die Leitwarte des Spannplattenpresswerks von Sonae Arauco mit dem GeoClima Design System zum Kühlen ausgestattet. In der Zentrale entstehen durch die Abwärme der Holzverarbeitung solch hohe Temperaturen, dass die einfache Klimaanlage nicht mehr ausreichend ist und durch eine energieeffiziente Deckenkühlung ersetzt wurde. Das neue Raumklima ist nicht nur hervorragend kühl sondern auch zugfrei und staubfrei und wird die Arbeitsbedingungen und die Leistungsfähigkeit aller Mitarbeiter im Schichtbetrieb deutlich verbessern.

Juli 2019

NRW innovativer Neubau

In Düsseldorf hat jetzt der Neubau eines Bürohochhauses begonnen welches mit dem GeoClimaDesign Heiz-und Kühlsystem  ausgestattet wird. Das künftige 11- stöckige Hochhaus wird im Rundbau errichtet und hat einen Außenradius von fast 42 Metern. Das komplette Bürogebäude wird mit einer GeoClima-Decke ausgestattet, die heizen und auch kühlen kann. Die neu entstehende Behaglichkeit wird neben der Leistungsfähigkeit auch zur Gesundheit an den künftigen Arbeitsplätzen beitragen. Zudem wird das Kapillarrohrsystem in eine Akustikdecke integriert, hervorragend für die Konzentration und die Aufnahmefähigkeit bei der Arbeit.


Juli 2019

Erste Deckenheizung in Baku

Die GeoClimaDesign AG hat in Zusammenarbeit mit der BTU Cottbus und der Technischen Universität Baku die erste Kühl- und Heizdecke in Aserbaidschan in Betrieb genommen. Bei der Eröffnung des Labors waren als Vertreter der BTU Eduard Voelker und Max Weinberg Vorort und informieren über die Wirksamkeit und Effektivität einer solchen Klimadecke.

 

Juli 2019

Effizientes Arbeitsklima in Neuss

In Neuss wurde jetzt eine Industriehalle mit dem GeoClimaDesign System ausgestattet. Das Kapillarsystem wurde offen an der Decke installiert, für jeden sichtbar und mit dem höchsten Effizienzpotenzial. Aufgrund vieler Maschinen die Abwärme produzieren, wird die Anlage hier ausschließlich zum Kühlen verwendet um den Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsklima zu verschaffen.

 

Juni 2019

Vertrieb in Spanien

Die GeoClimaDesign AG ist Konferenzteilnehmer der Exportinitiative Energieeffizienz in Madrid. Gemeinsam mit ihrem Vertriebspartner in Madrid, Herrn Werner Herb, arbeitet die GeoClimaDesign AG auf dem spanischen Markt. Antje Vargas stellt auf der Konferenz die Bluemat- Deckenheizung und –Kühlung vor. Das GeoClimaDesign –System ist ein Schlüssel für die Effizienz jeder Wärmepumpen-Anlage. Es werden Jahresarbeitszahlen über 6  für das Heizen möglich und die Kühldecke wird direkt über die Geothermie versorgt.

 

Mai 2019

GeoClimaDesign stellt neue Innovation vor

Die GeoClimaDesign AG stellt am kommenden Donnerstag auf dem Innovationstag des Mittelstands vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ihre neuste Innovation zu Fassadendämmung vor. Dyn – a – Unit wurde zusammen mit der HTW Berlin und Priedemann Fassadendämmung entwickelt. Über 3000 Aussteller und etwa 2000 Besuchen treffen sich alljährlich auf dem Freigelände der AiF Projekt GmbH in Berlin zum kreativen Austausch.

 

April 2019

Frohe Ostern

Die GeoClimaDesign AG wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern und Freunden frohe Ostertage mit sonnigem Wetter und einem gesunden Raumklima dank Deckenheizung- und Kühlung.

 

 

April 2019

Nie mehr Hitzefrei…

Der Neubau einer Privatschule in Eichwalde (Landkreis Dahme-Spree) wird mit dem Deckenheiz- und Kühlsystem der GeoClimaDesign AG ausgestattet.
Alle Klassenräume erhalten Akustikdecken mit dem Bluemats Flächenheiz- und Kühlsystem. Der Einbau solch einer Klimadecke bietet höchsten Komfort gepaart mit niedrigem Energieverbrauch.
Dank der stillen Kühlung gehört Hitzefrei im Sommer der Vergangenheit an. Zudem wird durch die Vermeidung der Heizkörper die Verletzungsgefahr für Schüler minimiert.
Die Schule soll noch 2019 mit dem energieeffizienten Klimasystem eröffnet werden.

März 2019

@See Botschafter treffen sich bei der GeoClimaDesign AG

Am 26. März fand in den Räumlichkeiten der GeoClimaDesign AG das 2. Botschaftertreffen der Städte Gemeinschaft @See statt. Die Gemeinschaft aus Städten und Firmen hat es sich als Aufgabe gemacht die potenziale der Region zu nutzen und fördern. Nach einem kurzen Rundgang durch die Kapillarrohr Fertigungsanlage von GeoClimaDesign wurde in gemeinsamer Runde beraten wie beispielsweise Pendler oder Weggezogene wieder in die Heimat gelockt werden können.

März 2019

Im Frühling immer das richtige Klima

Zum kalendarischen Frühlingsanfang am 20.03 steigen auch die Temperaturen an.
Eine behagliche Deckenheizung wärmt nicht nur im Winter Ihre 4 Wände sondern arbeitet Sommer als Kühldecke und schafft also das ganze Jahr über optimales Raumklima.
Die Deckenheizung und -kühlung bietet höchstmögliche Behaglichkeit und Wohngesundheit.

März 2019

Schnell und einfach –

Die Betonkernaktivierung ist eine der populärsten Anwendungsgebiete des Kapillarrohrsystems im Neubau. Hier ein aktuelles Bauvorhaben der GeoClimaDesign in Bad Saarow, die Kapillarohrmatten werden problemlos auf der Baustelle in den Beton eingebettet. Die Montage geht besonders schnell, der Ablauf wird mit den Betonarbeiten koordiniert. Die Verlegungevariante Deckenheizung und –kühlung in Filigrandecke zeichnet sich durch eine hohe Heiz- und Kühlleistung aus.

Februar 2019

GeoClimaDesign neues Mitglied im BVF

Mit dem neuen Jahr ist die GeoClimaDesign AG Mitglied im BVF, Bundesverband der Flächenheizung und Flächenkühlung e.V. Im Rahmen des BVF engagieren wir uns für die Nutzung der Deckenheizung und Deckenkühlung sowohl im Neubau als auch in der energetischen Gebäudesanierung. Insbesondere die drei Vorteile Behaglichkeit, Energieeffizienz und Doppelfunktion Heizen und Kühlen gewinnen an Bedeutung für nachhaltiges Bauen und Sanieren.

Januar 2019

GeoClimaDesign auf Kongress in Freiburg

Der Kongress Energieautonome Kommunen wurde 2011 vom fesa e.V. initiiert und findet 2019 zum achten Mal am 7. Und 8. Februar 2019 Freiburg i.Br. statt. Erwartet werden rund 200 Fachbesucher aus den Bereichen kommunale Verwaltung, kommunale Energiewirtschaft, Bürgergenossenschaften, Wohnungswirtschaft, Gewerbe und Industrie sowie Energie- und Beratungsdienstleistungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Kongress findet direkt auf der Messe Freiburg parallel zur Fachmesse Gebäude.Energie.Technik  (GETEC) statt. Im Workshop WÄRMEWENDE stellt die GeoClimaDesign AG am 8.02.2019 ihre Lösungen der Deckenheizung- und Kühlung für klimaneutrale Wohn- und Gewerbeimmobilien vor.

Januar 2019

Bauhaus feiert Jubiläum

2019 wird in ganz Deutschland „100 Jahre Bauhaus“ gefeiert.
Bauhaus bezeichnet eine Zusammenführung von Kunst und Handwerk und wurde von Walter Gropius 1919 in Weimar gegründet.
Heute stehen viele Bauhaus Gebäude unter Denkmalschutz. Ihre energetische Sanierung gelingt besonders gut mit dem flachen und leichten Flächenheiz- und Kühlsystemsystem der GeoClimaDesign AG, wie im Beispiel des 1930 vom Architekten  Johannes Boye errichteten Wohn- und Geschäftshauses in Magdeburg.

 

 

Januar 2019

Eisfreihaltung mit Geothermie

Selbstverständlich können sie auch ihre Garageneinfahrt Schneefrei halten. Am besten mit Geothermie. Melden sie sich dazu gerne bei uns oder informieren sie sich auf unserer Seite unter Produkte.

 

 

 

 

 

Januar 2019

Dächer von Schneelasten befreien

Der Suncracker hält im Winter das Dach frei von Schnee. Die Einsturzgefahr ist gebannt. Was im Sommer ein dachintegrierter thermischer Solarkollektor ist, sorgt  im Winter dafür, dass Ihr Dach frei von Schneelasten bleibt. Die Montage ist einfach: Hinter PV-Modulen oder hinter den Dachziegeln ist ein Suncracker aus Kapillarrohrmatten angeordnet. Die Funktion ist einfach: Im Sommer und Winter erntet der Suncracker Solarwärme für Warmwasser und Heizung. Im Winter taut er durch Kreislaufumkehr den Schnee ab. Selbstverständlich können sie auch ihre Garageneinfahrt Schneefrei halten. Am besten mit Geothermie.

 

Januar 2019

Was macht eine Deckenheizung so behaglich?

Die Decke ist die größte freie Fläche im Raum. Von der Decke entfalten sich die Wärmestrahlen in alle Richtungen, an alle Flächen des Raumes. Diese reflektieren die infraroten Wärmestrahlen wiederum. Somit ist die Decke am besten als Verlegefläche für eine Strahlungsheizung geeignet. Wenn sie mehr zur Deckenheizung erfahren möchten, schauen sie sich unsere Produktseite an oder wenden sie sich gerne direkt an uns.

 

Januar 2019

Die Klimaaussichten für 2019

Die GeoClimaDesign AG wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern und Freunden ein frohes und gesundes neues Jahr 2019.
Auch 2019 wird es viele neue und innovative Klimaideen der GeoClimaDesign AG geben. Der kleine klimatische Wetterbericht gibt einen Ausblick.

 

 

 

Dezember 2018

Behaglichkeit an der Irischen Südwestküste

An der irischen Südwestküste werden im Rahmen der Renovierung des Isaacs Hotels in Cork die einzelnen Appartements mit dem Bluemat Flächenheiz- und Kühlsystem ausgestattet. Behaglichkeit und ein angenehmes Raumklima stehen für den Hotelbetreiber und seinen Gästen an erster Stelle. Außerdem steigert die Deckenheizung und -kühlung den Wirkungsgrad der geothermischen Wärmepumpenanlage des Hotels und spart Energiekosten.

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2018

Weihnachtsparty am Extruder

Die GeoClimaDesign AG feiert mit ihren Mitarbeitern und Geschäftsfreunden. Bei toller Musik und Schwein am Spieß wurden gemeinsame Erfolge gefeiert und Zukunftsideen geschmiedet.

 

 

 

 

Dezember 2018

Unternehmen und Wissenschaft – Potenziale der Forschungskooperation

Im Rahmen der Clusterkonferenz Energietechnik Berlin- Brandenburg fand am 05.12.2018 das offenen Cluster-Forum „Potenziale der Energieforschung für Unternehmen“ in Berlin statt, organisiert durch Berlin Partner und WfBB. Die GeoClimaDesign AG stellte dort ihre langjährigen positiven Erfahrungen aus der Forschungskooperation mit Instituten, Universitäten und Hochschulen vor. Hier zu sehen aus einem aktuellen Projekt unser Labor zur Untersuchung der thermoaktiven Fassade aus einer Kooperation gemeinsam mit priedemann fassadenberatung GmbH, HTW Berlin und Fraunhofer IMWS.

 

November 2018

In Tunesien wird geheizt und gekühlt

Auch für Villen in Tunesien ist das GeoClimaDesign Systems die ideale Heizung und Kühlung. Die Lieferung des GeoClimaDesign Systems enthält alle Bauteile und Baugruppen für eine komplette und schnelle Montage. Im Januar wird der Einbau starten